Energetische Fassadensanierung

Wohngebäude in Wandsbek, Hamburg

 

Die Hamburger Wohnungsgenossenschaft Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (bgfg) entschied, im Zuge der Sanierung eines ihrer Bestandsgebäude aus den 60er Jahren auch den Wohnkomfort durch die Verglasung der bestehenden Loggien deutlich zu erhöhen. Zum Einsatz kam das passgenaue Balkonkomplettsystem mit integrierten Schiebe-Dreh-Elementen von Solarlux.

Schwerpunkt der Sanierung des 1963 errichteten Gebäudes war die Minderung des Transmissionswärmeverlustes, verbunden mit der Erneuerung der Dacheindeckung sowie einer Fassadensanierung. Hierfür wurde die Altsubstanz durch eine wärmegedämmte hinterlüftete Fassade energetisch und optisch modernisiert. Nach der Sanierung entspricht das Wohngebäude dem Energiestandard des KfW-Förderprogramms 151.

Altbau in neuem Gewand

Das Architekturbüro neumann + partner entwickelte eine Ertüchtigung der Fassade, welche gleichzeitig das Erscheinungsbild des Gebäudes grundlegend veränderte. Da für das Gebäude die sogenannte „Backsteinrelevanz“ festgestellt wurde, kam der Modernisierung der „stadtbildprägenden Fassade“ durch eine Bekleidung mit Ziegelplatten eine besondere Bedeutung zu. Hohen Wert legten die Architekten auf die Auswahl unterschiedlicher keramischer Plattenelemente, um einen Kontrast zu andersartigen Materialien von Fenstern und deren Laibungen zu erreichen.

Bedarfsgerechte Balkonverglasung

Die Fassadensanierung umfasste auch die Erneuerung der Loggien. Als Vorhangfassade ausgeführt, kam ein Balkonkomplettsystem mit integriertem Schiebe-Dreh-System von Solarlux zum Einsatz. Die Fassadenlösung verbessert die Energiebilanz, indem über den solaren Energieeintrag bis zu 20 Prozent des Primärenergiebedarfes eingespart werden können. Als weiterer Vorteil reduzieren die Balkonverglasungen Schall deutlich: Das bewertete Schalldämmmaß beträgt geschlossen Rw,P = 24 dB. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung bei gleichzeitiger Einhaltung der Schallschutzwerte gewährleistet eine arretierbare zweistufige Spaltlüftung.


Die verglasten Freisitze ermöglichen zudem ganzjährig eine flexible Verbindung von innen und außen und schützen die Bausubstanz dauerhaft vor Bewitterung. Die auf die Brüstung gesetzten, rahmenlosen Schiebe-Dreh-Elemente lassen sich einfach öffnen und als Paket an der Seite parken. Reinigung und Wartung der Systeme sind problemlos von innen möglich. In die natürliche, zeitlos elegante Fassadenästhetik fügen sich die Balkonverglasungen mit schmalen Profilen und großen Glasflächen ideal ein.

Fachliche Begleitung

Solarlux entwickelte eine maßgeschneiderte Lösung für das Projekt und stand Bauherrschaft und Planern zur Seite: „Einer der wichtigsten Punkte bei diesem hohen Anspruch an die Fassadengestaltung ist die Kommunikation. Solarlux war jederzeit mit seinen Mitarbeitern seit der Beratungsphase über die Planungs- und Ausführungsphase bereit vorbeizukommen, um sich abzustimmen. Mit der guten Absprache wurde dem Gewerke- und Ausführungsteam sehr gute Unterstützung zu teil“, beschreibt Bauleiter Karl-Heinz Twesten (bgfg) die Zusammenarbeit.

Insgesamt wurden im Projekt 32 ungedämmte Modulelemente SL Modular mit 128 Elementen des Schiebe-Dreh-Systems SL 25 sowie 4 Modulelemente SL Modular mit 16 bodentiefen Elementen des Schiebe-Dreh-Systems SL 25 XXL verbaut. Eine individuelle Lösung wurde zur Umsetzung der Barrierefreiheit gefunden. Während im ersten Brüstungsriegel durch Klarglas Transparenz gegeben ist, bietet im zweiten eine durch Solarlux aufgebrachte Vanceva-Folie Sichtschutz. Privatsphäre genießen so auch Bewohner*innen, die durch Einschränkungen beispielsweise auf einen Rollator angewiesen sind.

.EEFCADDBEBCE a:hover { background: #fff !important; color: #4a4a49 !important; }
Medien

Balkonverglasung Eydtkuhnweg

Fotos: Daniel Sumesgutner für Solarlux GmbH

Energetische Fassadensanierung
Energetische Fassadensanierung
Energetische Fassadensanierung
Energetische Fassadensanierung
Energetische Fassadensanierung
.AAEADFFAFBEB a:hover { background: #fff !important; color: #4a4a49 !important; }
Alle Zielgruppen
.CBBBDCFECCE a:hover { background: #fff !important; color: #4a4a49 !important; }

Diesen Inhalt teilen