Ruhiges Wohnen trotz Verkehrsbelastung

Ästhetische Glasfassade schützt vor Schall

Um den großen Wohnungsbedarf in Innenstädten zu decken, werden zunehmend auch Flächen in unmittelbarer Nähe zu Gewerbe, Schienen und Straßen bebaut. In Hamburg errichtete das kommunale Wohnungsunternehmen SAGA an zwei vielbefahrenen Straßen eine neue Wohnanlage. Trotz der hohen Lärmimmissionen konnten Loggien zur ganzjährigen Nutzung umgesetzt werden. Die schallschützenden Verglasungen erweisen sich als ideales Zusammenspiel von ästhetischer Fassadengestaltung und Funktion im Wohnungsbau.

Der Stadtteil Ohlsdorf im Norden Hamburgs ist grün und gleichzeitig urban. Die meisten Hamburger verbinden das Wohnviertel mit dem Parkfriedhof Ohlsdorf, der mit 391 Hektar Fläche der größte seiner Art weltweit und gleichzeitig Hamburgs größte zusammenhängende Grünfläche ist. Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Angebote sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV bieten den Bewohnern zusätzliche Attraktivität.

Im Auftrag der SAGA-Unternehmensgruppe entstand in Ohlsdorf auf einem zentral gelegenen Areal zwischen der Sengelmannstraße und Suhrenkamp eine neue Wohnanlage. Das kommunale Wohnungsunternehmens widmet sich der Aufgabe, bezahlbaren Wohnraum in Hamburg zu schaffen. A-Quadrat Architekten + Ingenieure realisierten eine Blockrandbebauung mit Mischnutzung. Zwei siebengeschossige, u-förmige Gebäude wurden auf einem gemeinsamen Sockelgeschoss platziert. Auf dem intensiv begrünten Dach über dem Erdgeschoss schufen die Architekten Frei- und Spielflächen. Das Sockelgeschoss ist für die gewerbliche Nutzung vorgesehen, die Wohnhäuser darüber beherbergen insgesamt 163 öffentlich geförderte Wohnungen. Intention der Architekten war es, unter Einhaltung des geforderten Wohnungsmixes von 1,5 bis 4 Zimmern und vorgegebener Wohnungsgrößen eine effiziente Grundrissplanung umzusetzen.

Zu den größeren Herausforderungen zählten die hohen Schallschutzanforderungen. Aufgrund der Lärmbelastung an der Sengelmannstraße wurden zwar nur wenige Schlafräume hierhin ausgerichtet, jedoch musste ein Innenraumpegel von maximal 30 dB (A) bei teilgeöffnetem Fenster gewährleistet werden. Erreicht wurde dies durch erhöhte Schallschutzmaßnahmen wie Fenster-Sonderkonstruktionen, vorgelagerte, verglaste Loggien und den Einbau von hochabsorbierender Deckendämmungen auf den Loggien.

Geschützte Balkone im urbanen Umfeld

Zur Verglasung der Loggien kamen das Brüstungssystem SL Plus sowie das rahmenlose Schiebe-Dreh-Systems SL 25 zum Einsatz. In Kombination erreichen die Systeme einen Schalldämmwert von Rw,P = 23 dB (A). Durch einen Lüftungsspalt der Glaselemente von drei Millimeter im geschlossenen Zustand ist eine permanente Lüftung gewährleistet.

Zusätzlich zur schallmindernden Funktion bieten die verglasten Loggien weitere Vorteile. Sie erhalten den Balkoncharakter und ermöglichen einen flexibel nutzbaren Freisitz, schützen die Bausubstanz dauerhaft und verbessern die CO₂-Bilanz: Auch ungedämmt bilden sie wie ein Wintergarten eine thermische Hülle, wodurch bis zu 20 Prozent des Primärenergiebedarfs eingespart werden können.

Individuelle Fassadengestaltung

Insgesamt wurden 55 Elemente des Brüstungssystems SL Plus integriert, kombiniert mit insgesamt 379 Elementen des rahmenlosen Schiebe-Dreh-Systems SL 25. Die Anlagen haben insgesamt eine Höhe von 2,25 Meter. Auf bestehende Mauerbrüstungen wurde das Schiebe-Dreh-Systems SL 25 mit insgesamt 45 Elementen in einer Höhe von 1,39 Meter montiert.

Entsprechend der unterschiedlich großen Eineinhalb- bis Vier-Zimmerwohnungen wurden verschiedene Typen realisiert und die Balkone mit sechs oder neun – als Ganzglasecke konfigurierten – Schiebe-Dreh-Elementen ausgestattet. Die Verglasung der SL 25 wurde in sechs und acht Millimeter heißgelagertem ESG ausgeführt und ist nach absolviertem Heißlagerungstest gegen spontanen Glasbruch gesichert. Ebenso die Verglasung der Brüstung SL Plus, welche Scheiben aus zehn Millimeter VSG erhielt.

Im Alltag ist die Balkonverglasung unkompliziert zu handhaben. Die Schiebe-Dreh-Elemente lassen sich einfach öffnen und als Paket an der Seite parken, können leicht gereinigt werden und sind verschleißarm.

Ästhetische Fassadenlösung

Die Ganzglas-Brüstung SL Plus kommt mittels innenliegender, schmaler Vertikalpfosten und einer verdeckt liegenden Verankerung ohne Wandbefestigung und glasteilende Sprosse aus. Um Architekten und Planern die Komplettlösung bieten zu können, wurde die Statik exakt auf diese Konstellation abgestimmt.

Eine Besonderheit am Hamburger Projekt ist die Verwendung einer Vanceva-Folie als Sichtschutz anstelle einer Mattfolie. Für eine individuelle Optik wurde diese in der RAL-Farbe 7039, Quarzgrau durch Solarlux aufgebracht.
In die mit Klinker verkleidete Lochfassade der kompakten Gebäude fügen sich die Balkonverglasungen mit rahmenlosen Schiebe-Dreh-Elementen und Brüstungen in nahezu flächenbündiger Ganz-glas-Optik unauffällig ein. Es ergibt sich eine durchgängige, homogene und transparente Fassadengestaltung.

Individuelle Fassadengestaltung

Flexible Komponenten aus Glas

Solarlux als Pionier der Solararchitektur versteht sich als Systemhersteller, was – ästhetische, energetische oder funktionale – Beiträge flexibler Komponenten aus Glas betrifft. Solarlux begleitet Architekt*innen über alle Phasen der architektonischen Wertschöpfungskette hinweg. Alle Lösungen werden von einem Team aus dem regionalen Außendienstmitarbeiter Lars Hammann und der Architektenberaterin Brigitta Lang sowie Projektspezialisten individuell an der Bauaufgabe über die Leistungsphasen hinweg erarbeitet und laufend verfeinert – und zu guter Letzt von Solarlux hergestellt und vom eigenen Montageservice montiert. Mit einem eigenen Showroom präsentiert sich Solarlux in Hamburg. Wie auch am Firmensitz in Melle, erleben Planer*in die hochwertigen Komponenten hier in realen Einbausituationen.

Projektdaten

Projekt: Sengelmannstraße, Suhrenkamp, Am Weißenberge, 22335 Hamburg, Wohngebäude mit geförderten Wohnungen und Gewerbeflächen
Bauherr: SAGA Unternehmensgruppe
Architekturbüro: A-Quadrat Architekten + Ingenieure, Hamburg