German Design Award für Proline T und cero IV

Schöner bauen mit beweglichem Glas

Produktdesign von Solarlux mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet

Der international renommierte Rat für Formgebung hat bei der Verleihung des German Design Award 2024 den Fenster- und Fassadenspezialisten Solarlux mit einer „Gewinner“-Auszeichnung gewürdigt: In der Kategorie „Excellent Product Design“ überzeugte die Schiebe-Dreh-Systemfamilie „Proline T“ durch ihr hervorragendes und vorbildlich umgesetztes Produktdesign.

2023 war für das Familienunternehmen Solarlux aus dem niedersächsischen Melle ein Jahr wichtiger Innovationen: Gleich zu Beginn wurde die neue Schiebe-Dreh-Systemfamilie „Proline T“ für gläserne Balkonfassaden gelauncht, welche auf der der BAU – Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme – großen Anklang beim Fachpublikum fand.

Proline T: Balkonfassaden der nächsten Generation

Das Schiebe-Dreh-System „Proline T“ ist für Architekt*innen und Planer*innen insbesondere dann die richtige Wahl, wenn bewegliche Verglasungen von Fassaden, Balkonen, Terrassen, Loggien und Wintergärten höchsten Schall- und Windlastanforderungen gerecht werden müssen. Dabei wurde bei der Entwicklung auch das Design nicht außer Acht gelassen: Dank des herausragenden Produkt-Engineerings „Made in Germany“ und optimierten Fertigungsprozessen am Produktionsstandort Melle, konnte trotz verbesserter Produkteigenschaften die Profilhöhen um circa ein Drittel reduziert werden. Die Jury des Rat für Formgebung, bestehend aus ausgewählten Designexpert*innen aus zwölf Nationen, begründet ihre Wahl folgendermaßen: Die Schiebe-Dreh-Systemfamilie „Proline T“ von Solarlux ermöglicht eine vollständige Verglasung von Fassaden, Balkonen und Loggien von bis zu 3 m Höhe. Eine hochwertige Lösung, welche die moderne Formensprache von Gebäuden elegant unterstreicht.

cero IV: Für eine Architektur voller Licht

Mit den großformatigen cero Schiebefenstern von Solarlux werden seit vielen Jahren nahtlose Übergänge zwischen Innen- und Außenräumen geschaffen – sowohl in Privathäusern als auch im Geschosswohnungsbau oder in Gewerbeimmobilien wie Büros. Für mehr Tageslichteinfall und einen noch eleganteren Auftritt in der Gebäudehülle sorgen bei der Innovation „cero IV“ Profilansichten, die im Stulp-Bereich kaum mehr wahrnehmbar sind. Verantwortlich dafür ist ein Structural-Glazing-Effekt, der die senkrechten Ansichtsbreiten auf ein Minimum von nur 2 mm reduziert. Ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Die Jurybegründung: Das Schiebefenster „cero IV“ von Solarlux besticht mit einer besonderen Transparenz, die das Glas fast unsichtbar werden lässt. Auf diese Weise kann das Tageslicht noch besser in das Gebäude eindringen, was Innenräume noch heller erscheinen lässt.

Solarlux CEO Stefan Holtgreife ist stolz auf das herausragende Produkt-Engineering in seinem Unternehmen: „Immer wieder gelingt es uns, hohe technische Ansprüche mit herausragendem Produktdesign zu verbinden. Der zweifache Gewinn des German Design Award 2024 bestätigt diese Leistung.“

.ACDEDEFBBFADBDADE a:hover { background: #fff !important; color: #4a4a49 !important; }

Schöner Bauen mit beweglichem Glas

Fotos: Solarlux GmbH

GDA Proline und cero IV