SOLARLUX News & Presse

Informieren Sie sich über aktuelle Solarlux-Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Pressetexte und Bildmaterial sowie Neuigkeiten rund um unser Unternehmen. Informieren Sie sich über die Marke Solarlux sowie aktuelle Produktneuheiten in den Bereichen Glas-Faltwand, Wintergarten, Terrassenüberdachungen, Balkon- und Fassadengestaltung sowie Geschäftseingänge.

Das den Pressetexten beigefügte Bildmaterial ist ausschließlich zu Zwecken der Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem jeweiligen Pressetext zu verwenden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Pressekontakt.


Entdecken Sie unsere Ausstellung 13. Oktober 2016

Glas-Faltwand und Wintergarten Ausstellung
Gehen Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unsere neue 3.000 m² große Ausstellung am Solarlux Campus in Melle und erleben Sie moderne und einzigartige Umsetzungsideen für den eigenen Wohnraum hautnah.

Eröffnung: Startschuss gelungen 09. September 2016

Eröffnung gelungen
Solarlux Campus offiziell eröffnet . Mit einem wahren Paukenschlag wurde am heutigen Freitagvormittag der neue Firmensitz des niedersächsischen Unternehmens Solarlux offiziell eröffnet. Über 1.000 geladene Gäste waren der Einladung von den Inhabern Herbert und Stefan Holtgreife gefolgt, um diesen wichtigen Meilenstein mitzuerleben. Ganz besonderes Highlight: Die Einweihung der neuen 3.000 m² großen Ausstellung im Herzen des Solarlux Campus.

Note „sehr gut“ für Solarlux 14. Juli 2016

Focus Money Test Solarlux
Focus Money vergibt Bestnoten. Gute Nachrichten für das niedersächsische Familienunternehmen Solarlux: Unter dem Titel „Wohnen im Glaspalast“ testete kürzlich das renommierte Wirtschaftsmagazin Focus Money zahlreiche Wintergartenhersteller in ganz Deutschland. Bewertet wurden unter anderem Fairness, Preis-Leistung, Planung und Beratung, Montage und Service. In allen getesteten Kategorien kann sich Solarlux über die Note „sehr gut“ freuen.

Solarlux Kooperation mit WAREMA 21. März 2016

Solarlux Markise made by WAREMA
Terrassendach und Sonnenschutz – aus einer Hand. Solarlux, der Experte für Glas-Faltwände, Wintergarten und Terrassendächer hat mit dem SonnenLichtManager WAREMA den perfekten Partner gefunden. Das Ergebnis: Solarlux Terrassendächer, ausgestattet mit eigens dafür hergestellten Luxus-Markisen. Beide Unternehmen informierten erstmals auf der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg über die Details der Zusammenarbeit.

RAUS! – das neue Kundenmagazin von Solarlux ist da 11. März 2016

Solarlux Kundenmagazin
Raus! lautet die Devise – raus aus bestehenden Denkmustern, raus in die Natur, raus an neue Orte, die begeistern. Ideen, wie man einfach mal „raus“ sein kann, gibt das neue Kundenmagazin von Solarlux.

Ausstellung in Bissendorf weiterhin geöffnet 11. Januar 2016

Ausstellung in Bissendorf weiterhin geöffnet
Bis zur Fertigstellung der neuen Ausstellungsfläche in Melle bleibt die 2000 qm² große Ausstellung in Bissendorf weiterhin wie gewohnt für Sie geöffnet.

cero gewinnt German Design Award 29. Oktober 2015

cero Schiebefenster - German Design Award 2016
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Pro Kategorie werden die besten 15 Designerzeugnisse als „Winner“ ausgezeichnet. Mit dabei: das Schiebefenster des niedersächsischen Herstellers Solarlux. Die Verglasungslösung seiner Monomarke cero wurde aus 143 Einreichungen in der Kategorie Building and Elements ausgewählt.

Wir lieben Falten…und stehen für unsere Glas-Faltwand! 26. Oktober 2015

Wir lieben Falten
Schon im Juli sorgte die großangelegte Imagekampagne „Wir lieben Falten“ in und um Osnabrück für Aufsehen.

Neueröffnung in Münster auf 1.200m² 26. Oktober 2015

Neueröffnung Solarlux Ausstellung Münster
Am Samstag, den 24. Oktober wurde die neue Solarlux Ausstellung mit nun insgesamt 1.200 m² Ausstellungsfläche erfolgreich eröffnet.

Jetzt neu: Die Solarlux News-App 22. Oktober 2015

Solarlux News App
Die interne und externe Kommunikation in einem Unternehmen ist das A und O. Das ist natürlich auch bei Solarlux so. Regelmäßig veröffentlichen wir deswegen aktuelle News, Produktneuheiten, Veranstaltungen und vieles mehr auf www.solarlux.de, unserem Unternehmens-Blog, bei Facebook, Google+ oder über die klassische Pressearbeit.

Engagiert für einen Tag 07. September 2015

HelpAge Benefizgala
Solarlux unterstützt den Freiwilligentag 2015 . Am Samstag, den 12. September ist es wieder so weit: Der 5. Osnabrücker Freiwilligentag geht an den Start. Solarlux unterstützt bereits zum zweiten Mal: Vor zwei Jahren half das Bissendorfer Familienunternehmen dabei, einen neuen Garten an der Nackten Mühle in Osnabrück-Haste anzulegen. In diesem Jahr engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls in der Nachbarschaft: Solarlux wird tatkräftig den Bürgerverein Voxtrup bei der Reaktivierung eines in Vergessenheit geratenen Wanderweges unterstützen.

Jazz im Solarlux-Forum 27. August 2015

HelpAge Benefizgala
Barrelhouse Jazzband Frankfurt zu Gast in Bissendorf Musik in den Ausstellungsräumen des Bissendorfer Familenunternehmens Solarlux ist schon längst zur Tradition geworden. Namhafte Künstler waren in den vergangenen Jahren schon zu Gast im Solarlux-Forum – das soll sich auch in diesem Jahr nicht ändern. Am Samstag, 5. September 2015 kommen besonders Jazz-Fans auf ihre Kosten: Deutschlands älteste und wohl bekannteste Jazz-Band „Barrelhous Jazzband Frankfurt“ wird den Besucherinnen und Besuchern ordentlich einheizen. Tickets sind ab sofort bei Solarlux erhältlich.

Patenschaft für Elefanten 27. Juli 2015

Zoo-Patenschaft
Mit der Imagekampagne „Wir lieben Falten“ ist das Bissendorfer Familienunternehmen Solarlux derzeit in aller Munde. Kein Wunder: Schließlich ziehen die gewollt faltigen Gesichter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf über 140 City-Lights, Mega-Lights und Großflächen jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Nun hat sich Solarlux für eine ganz besonders faltige Patenschaft entschieden: Seit heute ist Elefanten-Bulle Shahrukh aus dem Osnabrücker Zoo offizielles Patentier des Unternehmens.

ICONIC AWARD 2015 17. Juli 2015

cero ICONIC AWARD
Solarlux gewinnt mit cero . In München findet im Rahmen der Messe Expo Real am 5. Oktober die Verleihung des „ICONIC AWARD” statt, eine der renommiertesten Architekturauszeichnungen weltweit. Dort auf dem Siegertreppchen: Das Unternehmen Solarlux, das mit seinem Schiebefenster der noch jungen Monomarke cero für die Produktkategorie Fassade mit „Best of the Best“ ausgezeichnet wird.

"Wir lieben Falten": Solarlux startet regionale Imagekampagne 25. Juni 2015

Imagekampagne Wir lieben Falten
Bedeutende Auszeichnungen, ein zukunftsorientiertes Neubau-Projekt, eine weiter gestiegene Auslastung der Solarlux Produktionsstätten und 45 neu eingestellte Mitarbeiter in der ersten Jahreshälfte 2015 sprechen für sich: Sechs erfolgreiche Monate liegen bereits hinter dem Bissendorfer Familienunternehmen Solarlux – und die beiden Inhaber Herbert und Stefan Holtgreife haben mit ihrem Team noch viel vor. Wer hinter diesem Team steckt und was Solarlux ausmacht, präsentierten die beiden Inhaber im Rahmen eines Unternehmergesprächs: Unter dem Slogan „Wir lieben Falten!“ möchte der Experte für Glas-Faltwände mit Vollgas in die zweite Jahreshälfte starten. Aber auch Zahlen, Daten, Fakten der vergangenen sechs Monate wurden offiziell vorgestellt.

Solarlux gewinnt Innovationspreis Top 100 25. Juni 2015

Solarlux gewinnt Innovationspreis
Solarlux ist kaum zu bremsen! Bislang konnte das Unternehmen schon auf mehrere renommierte Auszeichnungen stolz sein, nun reiht sich eine weitere Trophäe ein: Das Top 100-Siegel des Deutschen Mittelstands-Summit zeichnet den Bissendorfer Hersteller von Glas-Faltwänden und Glas-Anbauten als eines der innovativsten Unter-nehmen hierzulande aus.

Glas-Faltwand-Nacht am 18. Juni bei Solarlux 04. Juni 2015

Solarlux Ausstellung Münster, Glas-Faltwand Nacht
Angenehme Transparenz und der offene Blick ins Grüne erhöhen die Lebensqualität und erweitern den Wohn- und Lebensraum nahezu grenzenlos ins Freie. Allen, die sich mehr Helligkeit und Wärme im eigenen Zuhause wünschen und dabei eine echte Alternative zum klassischen Fenster suchen, bietet die Solarlux Glas-Faltwand-Nacht nun eine ganz besondere Gelegenheit: Solarlux öffnet am Donnerstag, den 18. Juni 2015, 18.00 bis 22.00 Uhr die exklusive Ausstellung. Bei Fingerfood und sommerlichen Getränken können Interessierte die Glas-Faltwand live erleben – und einen lauen Frühsommer-abend über den Dächern von Münster genießen.

Solarlux Campus: Erste Betonstützen für Hochregallager gesetzt 22. April 2015

Solarlux Neubau, Solarlux Campus
Neues von der Solarlux-Baustelle: Gut vier Monate dauerten die umfangreichen Erdarbeiten, um das Grundstück an der Allendorfer Straße in Melle für die nächsten Bauschritte vorzubereiten. In dieser Woche geht es nun weiter mit großen Schritten in Richtung Neubau: Die ersten Betonfertigteile für das Hochregallager sind bereits gesetzt, weitere folgen in den nächsten Tagen.

Anova: Das Cabriolet unter den Terrassendächern 17. April 2015

SDL Anova Terrassendach
Vormittags Montage. Nachmittags Einweihung. Und bei Bedarf lässt sich die Hälfte der Dachfläche einfach wegschieben. Wer hätte gedacht, dass ein Terrassendach aus Glas so flexibel sein kann und trotzdem in kürzester Zeit montiert ist? Solarlux läutet mit dem Terrassendach Anova eine neue Ära ein. Seinem Slogan „Glas in Bewegung“ machte der Hersteller von Wintergärten, Glashäusern und Terrassendächern bisher vor allem mit faltbaren Glaswänden alle Ehre.

Jetzt neu: Solarlux Kundenmagazin 30. März 2015

Solarlux Kundenmagazin Mehr vom Leben
In der neuen Ausgabe „Mehr vom Leben“ zeigen wir Ihnen, wie entspanntes Wohnen aussehen kann.

Solarlux Glas-Faltwände bestehen Einbruchprüfung 24. März 2015

Glas-Faltwand besteht Einbruchprüfung
Angenehme Transparenz und der offene Blick ins Grüne erhöhen die Lebensqualität und erweitern den Wohn- und Lebensraum nahezu grenzenlos ins Freie. Glas-Faltwände von Solarlux integrieren mit filigraner Technik und nahezu unsichtbarer Installation den Lebensmittelpunkt ins Grüne. Doch sind die großen Glaselemente auch sicher?

Überwältigende Resonanz auf der Messe „R+T 2015“ in Stuttgart 16. März 2015

Solarlux Kundenmagazin Mehr vom Leben
Ganz klar: Ein Glasdach oder Wintergarten wertet eine Immobilie auf. Es entsteht neuer Wohnraum, der die direkte Verbindung zur Natur herstellt und trotzdem wetterunabhängig genutzt werden kann. Dass sich in diesem Sektor der Bauelemente-Industrie immer neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben können, hängt mit Visionen und technischer Innovationskraft zusammen. Seit über dreißig Jahren greift das Familienunternehmen Solarlux aus dem niedersächsischen Bissendorf Jahr für Jahr in eine scheinbar unerschöpfliche Kiste, in dem beides - Visionäres und Technisches - gut gepaart beisammen liegt.

Große Freude über große Auszeichnung 12. März 2015

Solarlux gewinnt begehrten iF Design Award 2015
Solarlux gewinnt begehrten iF Design Award 2015 5.000 Beiträge aus über 50 Ländern, eine hochkarätige Jury von Designexperten, ein Wettbewerb mit höchstem Anspruch: Der iF Design Award zählt zu den Top Design Preisen weltweit. In diesem Jahr konnte auch Solarlux überzeugen und sich einen der begehrten iF gold awards sichern – eine ganz besondere Auszeichnung für die Region und das Bissendorfer Familienunternehmen, das sich in puncto Design ab sofort in eine Reihe mit Apple, Audi, Samsung und Co. stellen kann.

Gold für cero:iF Design Award 2015 04. März 2015

iF Design Award cero
5.000 Beiträge aus über 50 Ländern, eine hochkarätige Jury von Designexperten, ein Wettbewerb mit höchstem Anspruch: Der iF Design Award zählt zu den Top Design Preisen weltweit. In diesem Jahr konnte auch Solarlux überzeugen und sich einen der begehrten iF gold awards sichern. Das hochwertige Schiebefenster cero überzeugte die renommierte Jury in der Kategorie „Building Technology“ – eine ganz besondere Auszeichnung für das Bissendorfer Familienunternehmen, das sich in puncto Design ab sofort in eine Reihe mit Apple, Audi, Samsung und Co. stellen kann.

BAU 2015: Erfolg mit Fokus auf zwei Neuheiten 22. Januar 2015

Solarlux Kundenmagazin Mehr vom Leben
Das ganz Kleine und das außergewöhnlich Große standen im Mittelpunkt des Messestandes von Solarlux: Glas-Faltwände mit nur 15 mm hohen barrierefreien Bodenschienen setzten ebenso ein Ausrufezeichen wie der neue Elektroantrieb für bis zu 1.000 kg Flügelgewicht, der an einem 4,30 m hohen cero-Schiebefenster demonstriert wurde.

Spatenstich für Solarlux Neubau 11. Dezember 2014

Zertifizierung DIN EN 1090
13 Hektar Baufläche, eine ökologisch nachhaltige Bauweise mit fir-meneigenen Fassadensystemen und eine Architektur, die sich optimal in die Umgebung einfügt: Das neue Solarlux Firmengebäude in Melle setzt zukünftig neue Maßstäbe für moderne Arbeitsplätze. In dieser Woche begannen die Erdarbeiten am zukünftigen Firmensitz an der Allendorfer Straße in Melle. Den offiziellen Spatenstich setzten die Verantwortlichen am heutigen Donnerstag – für alle Beteiligten ein ganz besonderes Ereignis.

DIN EN 1090 Zertifizierung 05. Dezember 2014

Zertifizierung DIN EN 1090
Seit dem 1. Juli 2014 ist die DIN EN 1090 Zertifizierung für alle europäischen Wintergartenbau-Betriebe Pflicht. Als eines der ersten Unternehmen kann sich Solarlux über die erfolgreiche Zertifizierung freuen.

Neue Website 07. Oktober 2014

SDL Atrium plus - Terrassendach in 14 Tagen
Klare Strukturen, ein modernes Erscheinungsbild und eine emotionale Kundenansprache: Am 1. Oktober ist die neue Solarlux Website erfolgreich online gegangen. Optisch und auch technisch erfüllt die neue Internetseite modernste Ansprüche. Besonders auffällig ist die emotionale Ansprache durch die „Full-Screen-Darstellung“ der Bilder. Dank Responsive Webdesign passt sich die Website-Oberfläche jedem mobilem Endgerät nahezu uneingeschränkt an.

Terrassendach in 14 Tagen 26. September 2014

SDL Atrium plus - Terrassendach in 14 Tagen
Exzellente Qualität, erstklassiges Design und eine besonders flotte Lieferung: Fachhändler, die eine anspruchsvolle Klientel als Kunden-kreis gewinnen wollen, setzen auf Solarlux. Der Marktführer für Glas-anbauten und Glas-Faltwände bietet einen Express-Service, der für zufriedene Auftraggeber und einen schnellen Umsatz sorgt.

Schiebe-System SL 22 25. September 2014

SL 22 Pressebild
Ganzglas neu definiert: Solarlux ist der erste Anbieter von Terrassen-dächern und Glashäusern, der ab sofort ein Schiebe-System im Port-folio hat, das durchgängig vom Boden bis zur geneigten Dachfläche reicht. Dank schräger Glaselemente lässt sich die SL 22 nahezu über-all verwenden. Und wie gewohnt setzt der Marktführer für Glasanbau-ten und Glas-Faltwände auch hier auf hochwertige Materialien und exzellent designte Details.

Das neue Glashaus 22. Juli 2014

Das neue Glashaus von Solarlux
Wenig Stützen bei maximaler Dachtiefe: Das neue Glashaus Atrium plus von Solarlux überzeugt mit viel Licht, Leichtigkeit und einer perfekten Seitenansicht. Mit dem Atrium plus sind Terrassendächer auch in großen Dimensionen realisierbar: Stützweiten bis zu 5,72 m und Dachtiefen bis zu 6,37 m sind problemlos möglich.

Windgeschützte Balkone 15. Juli 2014

SL Modular mit Schiebe-Dreh-System SL 25  Presse
Am Weserdeich in Bremerhaven weht fast immer eine frische Brise. Beim Entwurf eines neuen Wohnhauses planten die Architekten daher eine schützende Balkonverglasung ein. Die Brüstungselemente des Balkonsystems SL Modular ungedämmt von Solarlux sind maßgeschneidert: Auf Wunsch wurden die Pfosten nach innen versetzt, so dass die Brüstung von außen eine leichte Ganzglasoptik bietet.

Reihenhaus mit Glasvorhang 11. Juni 2014

Solarlux & Solar Decathlon Europe 2014 Presse
Sanieren oder doch gleich abreißen? Millionen von Altbauten sind schlecht isoliert, dunkel und für heutige Ansprüche nicht geräumig genug. Studenten der Technischen Universität Delft setzen auf eine schnelle Sanierung: Mit einer „zweiten Haut“ aus Glas wollen sie typisch niederländische Reihenhäuser energetisch in einen Topzustand bringen, ohne dass die Bewohner währenddessen ausziehen müssen. Sie haben ihr Projekt deswegen „Prêt-à-Loger“ getauft.

Weite Öffnungen 23. Mai 2014

Glas-Faltwand SL 80 Presse
In der Nähe von Osnabrück liegt ein Einfamilienhaus mit weiträumigem Wellness-Trakt. Entlang des Schwimmbeckens erhielt es drei nach innen öffnende Glas-Faltwände. Mit wenigen Handgriffen sind sie zur Seite geschoben - die Schwimmhalle verwandelt sich in ein Freiluftbad.

Balkon nach Maß 06. Mai 2014

SL Modular mit Schiebe-Dreh-System SL 25 Presse
Das ungedämmte Balkonsystem SL Modular bildet aus festen Brüstungselementen und einer flexiblen Schiebe-Dreh-Verglasung eine ausgefeilte Einheit. Mühelos lässt sich das senkrecht rahmenlose Aluminium-Profilsystem über die gesamte Breite des Balkons öffnen - die Flügel parken als kompakte Glaspakete an der Seite.

fensterbau frontale 2014 14. April 2014

fensterbau frontale 2014 Presse
Das unsichtbare Fenster von Solarlux begeistert. Die diesjährige fensterbau frontale verzeichnete zwanzig Prozent mehr Besucher. Auch für Solarlux, führender Entwickler und Hersteller von Glas-Faltwänden und Glas-Anbauten, verlief die Messe äußerst erfolgreich. Als absoluter Publikumsmagnet begeisterte das „unsichtbare Fenster“ CERO nicht nur die Besucher - auch die Jury des „Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade“ war überzeugt: Sie krönte das elegante Schiebefenster mit einer besonderen Auszeichnung.

Auszeichnung für CERO 01. April 2014

CERO Presse
Anlässlich der Messe fensterbau frontale 2014 vergaben die Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur den „Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade“. Solarlux hat mit dem Schiebefenster CERO eine Besondere Auszeichnung erhalten.

iF Award für Glashaus Atrium Carré 13. Februar 2014

Terrassenüberdachung SDL Atrium Carré - iF Award
Ein auf das Wesentliche reduzierter Kubus: Solarlux hat mit seinem Glashaus im Bauhausstil den renommierten Designpreis iF product design award 2014 gewonnen. Das iF Label gilt international als eine der namhaftesten Auszeichnungen für geprüfte Produktqualität und hervorragende Gestaltung.

Preisgekrönter Erfolg für Solarlux 13. Februar 2014

Preisgekrönter Erfolg für Solarlux - Innovationspreis Wohnungswirtschaft. Deubaukom.
Die diesjährige DEUBAUKOM war aus Sicht von Solarlux, führender Entwickler und Hersteller großflächiger Verglasungen, eine äußerst erfolgreiche Messe. Mit zahlreichen Architekten und Wohnungsunternehmen entwickelten sich konstruktive Gespräche zu aktuellen und zukünftigen Projekten, und der klar strukturierte Messestand erntete viel Lob. Dabei begeisterten die Balkon- und Fassadensysteme mit integrierten Glas-Faltwänden und Schiebe-Dreh-Verglasungen nicht nur die Messebesucher - auch die Jury des „Innovationspreis Wohnungswirtschaft 2014“ war überzeugt. Sie verlieh Solarlux auf der DEUBAUKOM eine Auszeichnung für die wärmegedämmte Glas-Faltwand SL 60e als Balkonverglasung auf Bestandsbrüstungen.

Highlight der Luxusklasse 04. Februar 2014

fensterbau frontale, Nürnberg vom 26. bis 29. März 2014 Presse
Im Frühjahr 2014 präsentiert sich der Marktführer für Glas-Faltwände und Glas-Anbauten auf der fensterbau frontale unter dem Motto „SOLARLUX: Grenzenlos offen - stark im Detail“. Diese Grundidee aller Verglasungslösungen des Herstellers veranschaulichen drei Exponatbereiche: Glashäuser mit maximaler Stützenfreiheit, variantenreiche Glas-Faltwände sowie ein Design-Highlight der Luxusklasse – das unsichtbare Fenster CERO.

30 Jahre Solarlux 17. Oktober 2013

30 Jahre Solarlux Presse
30 Jahre Solarlux, 30 Jahre Geschichte einer erfolgreichen Idee. Was 1983 mit einem Zwei-Mann-Betrieb in Deutschland begann, ist heute ein in über 50 Ländern der Erde vertretenes Unternehmen mit rund 650 MitarbeiterInnen – kein anderes Unternehmen hat weltweit eine so hohe Präsenz mit vergleichbaren Fassadenlösungen.

20 Hektar Grundstück für Expansionspläne 17. Juli 2013

20 Hektar Grundstück für Expansionspläne Presse
Die Spekulationen vergangener Monate sind beendet: Die Solarlux Aluminium Systeme GmbH gab am Montag, den 15. Juli in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Stadt Melle den Erwerb eines 20 Hektar großen Areals im Meller Ortsteil Drantum bekannt. Damit ist nun offiziell, dass Solarlux seine Expansionspläne nicht am bisherigen Firmenstandort Bissendorf realisieren wird. Auf dem neuen Areal in Melle, das unmittelbar an der Autobahn A 30 liegt, werden mittelfristig die gesamte Produktion inklusive Wintergarten-Manufaktur, das Zentrallager sowie die Verwaltung untergebracht.

Der Systemanbieter Solarlux ist weltweit der einzige Produzent, der die Zertifizierungskriterien nach RC2 auch für nach außen zu öffnenden Glas-Faltwände gewährleistet 24. Juni 2013

Einbruchschutz - Sicherheit nach RC2
Bauherren geben beim Einbau von Glas-Faltwänden den „parkenden“ Flügelpaketen außerhalb des Raumes fast immer den Vorzug. Der Systemanbieter Solarlux ist weltweit der einzige Produzent, der die Zertifizierungskriterien nach RC2 auch für nach außen zu öffnenden Glas-Faltwände gewährleistet.

Solarlux: SL Modular wärmegedämmt 12. Juni 2013

SL Modular wärmegedämmt Presse
Bei einer energetischen Fassadensanierung können Balkone zu vollwertigen Wohnräumen umgestaltet und Wärmebrücken ausgeschaltet werden. Das wärmegedämmte Balkonsystem SL Modular vom marktführenden Systementwickler und -hersteller Solarlux ist als vorgehängte Fassade konzipiert und schützt die Bausubstanz nachhaltig vor Witterung.

Umfangreiches Glashaus-Programm bietet vier unterschiedliche Terrassendach-Systeme 05. Juni 2013

Umfangreiches Glashaus-Programm Presse
Fachhändler, die anspruchsvollen Kunden individuell gestaltete Glashäuser bieten wollen, können sich bei Solarlux aus einer großen Systemvielfalt bedienen. Für das umfangreiche Glashaus-Programm des Herstellers gibt es vier unterschiedliche Terrassendach-Systeme, die sich in den Dachformen, im Design und in den Werkstoffen Alu und Holz/Alu unterscheiden.

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr 10. April 2013

Außenwirtschaftspreis Presse
Zum zweiten Mal in Folge gehört der Premiumanbieter Solarlux Aluminium Systeme GmbH in der Kategorie Großunternehmen zu den Finalisten des 4. Niedersächsischen Außenwirtschaftspreises. Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zeichnet die landeseigene Außenwirtschaftsgesellschaft NGlobal seit 2010 im Exportgeschäft erfolgreiche Unternehmen aus. Eine hochrangige Jury aus Vertretern der Politik, Presse, Wirtschaft und Handwerk kürte den Gewinner auf der HANNOVER MESSE 2013 am 9. April 2013. Die feierliche Preisverleihung nahm der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies vor.

Frühjahrstagung unter dem Motto "Solarlux-Univerity" 15. März 2013

Frühjahrstagung "Solarlux-Univerity" Presse
Der Einladung zur Aktiv-Partner Frühjahrstagung, die unter dem Motto „Solarlux-University“ stand, folgten fast 100 Aktiv-Partner aus Deutschland, England und den Niederlanden. Auf kleine Gruppen verteilt wurde den Teilnehmern an acht Workshop-Ständen in der Solarlux Wintergarten-Manufaktur kurz und knapp Inhalte zu Themen wie Produkteigenschaften, Alleinstellungsmerkmale, Verkaufsförderung oder Geomarketing geboten. Das Thema Einbruchschutz wurde in einer spektakulären Live-Show präsentiert, bei der die Aktiv-Partner selbst aktiv werden konnten. Als Highlight und gelungener Abschluss des Tages nahmen die Aktiv-Partner am Abend an einer exklusiven Charity-Gala im Solarlux-Forum teil, auf der der bekannte Entertainer Götz Alsmann sein neues Programm „In Paris“ vor über 400 geladenen VIP-Gästen darbot.

Solarlux weltweit einziger Produzent, der Zertifizierungskriterien nach RC2 für nach außen zu öffnende Faltwandsysteme erfüllt 14. März 2013

Erhöhter Einbruchschutz nach RC2 für nach außen zu öffnende Faltwandsysteme Presse
Alle zwei Minuten geschieht ein Einbruch – meist in Einfamilienhäusern und oft in Häusern mit Wintergarten. Es dauert nur wenige Sekunden und Diebe haben die Terrassentür oder das Kippfenster geknackt. Das Bissendorfer Unternehmen Solarlux, Marktführer im Bereich faltbarer Glaselemente und transparenter Fassadenlösungen, behauptet auch bei der Sicherheit seiner Verglasungslösungen die führende Position und liefert seinen Fachhandelspartnern damit einen wertvollen Wettbewerbsvorteil mit Alleinstellungsmerkmal. Solarlux ist der erste Hersteller, der die erhöhten Prüfanforderungen der neuen Einbruchnorm erreicht und derzeit weltweit der einzige Produzent, der die Zertifizierungskriterien nach RC2 auch für nach außen zu öffnende Faltwandsysteme erfüllt.

Öffnungsweite der gesamten Front beträgt imposante 10,36 Meter 14. März 2013

Metamorphose in die Moderne Presse
Das Bissendorfer Unternehmen Solarlux, weltweit Marktführer für hochwertige Glas-Faltwände, stellt auf der BAU das Produkt SL 82 in gelungener Metamorphose eines 60-er Jahre Herrenhauses in die Moderne vor. Maßgeblich verantwortlich für die gelungene Wandlung dieses Privathauses ist die architektonische Inszenierung von Freiraum. Der vor der Fensterfront liegende Raum wurde großflächig und „clean“ gestaltet, damit das die Gesamtkonzeption prägende Element der Glas-Faltwand in Ganzglasoptik seine volle optische Wirkung entfalten kann.

Auch Fenster und Türen zum gestalterischen Repertoire eines Architekten 06. Februar 2013

Fassade im Umbruch – Wohnbereich im Wandel Presse
Ein Gebäude kommuniziert über seine Fassade mit der Umgebung. Somit gehören auch Fenster und Türen zum gestalterischen Repertoire eines Architekten. Allein in Deutschland gibt es noch 25 Millionen einfach verglaste Fenster von insgesamt 582 Millionen. Viele Bauherren zögern, die alten Fenster zu ersetzen, es sei denn, der Wunsch nach offenen und großzügigen Wohnen breitet sich zusätzlich zum Vorhaben aus, mehr Energie sparen zu wollen.

75 Quadratmeter großer Glasanbau realisiert ganzjährige Gastronomie und einen zweiten Zugang zum Hotel 24. Januar 2013

Ganzjährige Gastronomie mit Wintergarten Presse
Altstadtambiente in Osnabrück: Schmale verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, die gotische St. Marienkirche, das senffarbene spätgotische Rathaus und der Marktplatz. Vis à vis des Platzes steht ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1616, das 4 Sterne-Romantikhotel Walhalla. Im Jahr 2008 erhielt das Hotel einen modernen Wintergarten. Mit diesem 75 Quadratmeter großen Glasanbau von Solarlux, Premiumanbieter für Verglasungslösungen, realisierte die Hoteldirektion gleich zwei Wünsche: eine ganzjährige Gastronomie und einen zweiten Zugang zum Hotel.

„Geschenke der Hoffnung“ macht mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Kindern eine kleine Weihnachtsfreude 18. Dezember 2012

Solarlux-Mitarbeiter packen Päckchen für “Weihnachten im Schuhkarton“ Presse
Lichterglanz, Plätzchenduft und schön verpackte Geschenke gehören für unsere Kinder fast selbstverständlich zum Weihnachtsfest dazu. Dass die Realität bei vielen Kindern in ärmeren Ländern anders aussieht ist kein Geheimnis. Die Organisation „Geschenke der Hoffnung“ macht mit ihrem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ seit vielen Jahren Kindern eine kleine Weihnachtsfreude und möchte in diesem Jahr das 100.000.000 Kind beschenken.

Mittelständische Unternehmen wurden von hochrangiger Jury gekürt 27. September 2012

Solarlux wieder Finalist beim „Entrepreneur des Jahres 2012“ Presse
Zum zweiten Mal in Folge wurde die Solarlux Aluminium Systeme GmbH aus Bissendorf Finalist beim Entreprenuer des Jahres. Die Ehrung wurde von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, Stuttgart verliehen.

3-fach Verglasung zum Preis einer 2-fach Verglasung 14. September 2012

Solarlux-Verkaufsaktion: 3-FÜR-2 Presse
Bauelemente energetisch zu optimieren, um damit den Verbrauch an Wärmeenergie in den Gebäuden zu reduzieren ist ganz im Sinne der Klimaschutzziele Deutschlands. Der Premiumhersteller für Verglasungslösungen Solarlux in Bissendorf stellt sich diesen Herausforderungen: Zwei seiner Glas-Faltwandsysteme wurden im Hinblick auf ihre Energieeffizienz überarbeitet und erreichen heute bis zu 20 Prozent verbesserte Werte. Obendrein beglückt Solarlux vom 15. September bis 31. Dezember 2012 seine Handelspartner und Endkunden mit einer Herbstaktion: 3-FÜR-2. Wer in diesem Zeitraum eine Glas-Faltwand SL 60e oder SL 80/81 kauft, erhält die 3-fach Verglasung zum Preis einer 2-fach Verglasung.

1.365 Glas-Flügel für London 03. August 2012

1.365 Glas-Flügel für London Presse
Olympiaerfahrungen hat der Verglasungsspezialist Solarlux aus Bissendorf bereits bei den Winterspielen in Vancouver gesammelt. Auch bei den Olympischen Spielen in London ist Solarlux präsent: mit 1.365 Glas-Flügeln des Solarlux Systems SL 25 XXL sowie 200 Glasbrüstungen, die das Unternehmen für den Bau des Olympischen Dorfes nach Stratford im Großraum London geliefert hat.

Solarlux belegt den zweiten Platz in der Kategorie Großunternehmen 26. April 2012

Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis Presse
Solarlux hat den zweiten Platz beim 3. Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis in der Kategorie Großunternehmen erhalten. Der Premiumanbieter für Glas-Faltwände und Glas-Anbauten aus Bissendorf gehört zu den drei Unternehmen, die mit einem der wichtigsten Wirtschaftspreise im Bundesland Niedersachsen ausgezeichnet wurden. Insgesamt haben sich 42 Unternehmen beworben: zwölf Großunternehmen sowie 30 kleine und mittelständische Firmen.

Neu konzipierter Messestand ein voller Erfolg 10. April 2012

Messenachbericht zur fensterbau frontale 2012 Presse
Dieser aktiven Einladung des Bissendorfer Marktführers für Glas-Faltwände und innovative Verglasungslösungen sind auf der fensterbau frontale 2012 zahlreiche Besucher gefolgt. Und sie konnten viel erleben!

Produktkonfigurator und iPad App standen im Fokus 09. März 2012

16. Aktiv-Partner Tagung Presse
Am 24. Februar 2012 fand die 16. Aktiv-Partner Fachtagung beim Systementwickler und -hersteller Solarlux in Bissendorf statt. Wie immer gab es ein wahres Feuerwerk an Neuigkeiten, die Solarlux den Aktiv-Partnern exklusiv auf der Tagung vorstellte.

"Erleben Sie Solarlux" auf der fensterbau frontale 13. Februar 2012

Solarlux auf der fensterbau frontale Presse
Dieses Jahr präsentiert sich der Marktführer für Glas-Faltwände und Glas-Anbauten unter dem Motto „Erleben Sie Solarlux“ und zeigt auf der fensterbau frontale dem Fachpublikum eine Vielfalt an intelligenten Lösungen. Im Fokus stehen die Themen erhöhter Einbruchschutz der Glas-Faltwände, energieeffiziente solare Architektur sowie ein erweitertes Service-Paket auch im digitalen Bereich - ein Novum in der Branche.

Solarlux präsentiert sich als Komplettanbieter mit eigens für den Handel entwickelten Zubehörpaket für Glashäuser 13. Dezember 2011

Komplettpaket für Glashäuser Presse
Der Systemhersteller Solarlux – Markführer für Glas-Faltwände und Trendsetter bei architektonisch anspruchsvollen Wintergartenlösungen und hochwertigen Glashaus- und Terrassendachsystemen - stellt erstmals auf der R+T, der Weltleitmesse für Rolladen, Tore und Sonnenschutzsysteme, in Stuttgart aus.

Solarlux präsentiert ästhetische und transparente Fassadengestaltung 01. Dezember 2011

Flexible Verglasungslösungen für den Wohnungsbau Presse
Wie energetische Optimierung und ästhetische, transparente Fassadengestaltung architektonisch anspruchsvoll einhergehen können, präsentiert Solarlux auf der DEUBAU in Essen. Kernthema der Messe-präsentation sind nachhaltige, Energie einsparende Verglasungslösungen für den mehrgeschossigen Wohnungsbau.

Unternehmen mit überdurchschnittlichem Ertrag und Umsatz werden honoriert 29. November 2011

Solarlux unter den TOP 100 des Mittelstands Presse
Jedes Jahr analysiert die Munich Strategy Group (MSG) die Wachstums- und Ertragsstars aus Deutschland und honoriert mit der Auszeichnung „Top 100 Ranking des Mittelstands“ Unternehmen, die überdurchschnittlich in Ertrag und Umsatz gewachsen sind.

Solarlux setzt auf permanenten Wissenstransfer vom Hersteller zum Handelspartner 15. November 2011

Neues Trainingscenter Presse
Der sichere Umgang mit Produkten und Materialien und eine kompetente Beratung entscheiden maßgeblich über Verkaufserfolge und den Grad der Kundenzufriedenheit. Vor diesem Hintergrund setzt Solarlux verstärkt auf den permanenten Wissenstransfer von Hersteller zu Handelspartnern. Die ideale Plattform für diesen intensiven Know-how- und Erfahrungsaustausch bietet das neue Solarlux-Trainingscenter am Standort Osnabrück-Fledder.

Deutsch-Niederländischer Wirtschaftspreis verliehen 14. Oktober 2011

Deutsch-Niederländischer Wirtschaftspreis Presse
Die Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) hat am 12. Oktober 2011 im niederländischen Den Bosch den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis verliehen. In der engeren Auswahl war die Firma Solarlux Aluminium Systeme aus Bissendorf bei Osnabrück.

Die besten mittelständischen Unternehmen Deutschlands wurden gekürt 30. September 2011

Entrepreneur des Jahres 2011 Presse
Zum 15. Mal hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, ansässig in Stuttgart, die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands gekürt. Als eine von drei niedersächsischen Firmen wurde auch die Solarlux Aluminium Systeme GmbH ausgezeichnet.

Glas-Faltwände SL 80 von Solarlux 26. September 2011

Glas-Faltwände Sl 80 Presse
Westlich von Potsdam im Wildpark West am Ufer des Schwielowsees liegt der Neubau eines Wohnhauses. Im Jahr 2009 wurde das „Haus am See“ nach Plänen der Architektin Katrin Oggesen vom archibaldbüro Berlin fertig gestellt. Auf dem circa 85 Meter langen, aber nur 16 Meter breiten Grundstück entstand ein zweigeschossiger Holzbau mit einer Wohnfläche von 240 Quadratmetern.

Frühjahrs-Gewinnspiel endet mit einer Rekordbeteiligung 03. August 2011

Frühjahrs-Gewinnspiel Presse
Mit einer Rekord-Beteiligung endete am 3. Juli ein vom Bausparkassen-Magazin „Mein EigenHeim“ und drei Kooperationspartnern gemeinsam durchgeführtes Frühjahrs-Gewinnspiel. Zu gewinnen gab es - passend zum Thema Genießen, Terrasse und Frühjahr - Sachpreise für eine komplette Terrassenausstattung im Gesamtwert von 37.000 Euro und Sonderpreise für 13.500,- Euro. Hauptgewinne waren ein wertvolles „Glashaus“ von Solarlux sowie ein automatisches Markisensystem des Antriebs- und Steuerungsspezialisten Somfy. Und für jene ohne Garten gab es als Sondergewinn eine „Balkon-Verglasung“ inklusive Beschattungssystem. Der Gewinner des Hauptpreises kann sich darüber hinaus über einen Grillabend mit Sternekoch Johann Lafer freuen.

Produkte müssen das Ausmaß ihrer Umweltbeeinflussung über den gesamten Lebenszyklus belegen 01. August 2011

Solarlux-Co2mfort-Fassade Presse
Umweltverträglichkeit, Ökobilanz, Ressourcenschonung, Energieeffizienz, GreenBuilding oder ganzheitliche Gebäudeplanung sind längst Begriffe, die wie selbstverständlich zum Vokabular der Gegenwarts-Architektur gehören. Neben Qualität, Funktionalität und Design müssen Produkte heute das Ausmaß ihrer Umweltbeeinflussung in der Summe aller Phasen – von der Herstellung bis zur Entsorgung - über den gesamten Lebenszyklus belegen.

Neue technische Lösung für Traufen mit umlaufender Rinne 14. Juni 2011

Optimierung umlaufender Rinne Presse
Für die Dächer der Wintergartensysteme SDL Akzent Plus und SDL Nobiles bietet der Hersteller Solarlux eine neue technische Lösung für die Traufen mit umlaufender Rinne. Durch ein neues schmales Stützenprofil wurde ein Elementanschlag zum einfachen Elementeinbau realisiert, der die Montage von umlaufender Rinne und Blende vereinfacht und Montagezeit einspart. Lieferbar ist die neue Systemlösung in zwei Varianten. Bei Variante 1 wird das neue Profil mit Winkelstütze und Wandstütze kombiniert. Bei Variante 2 wird es nur mit Wandstütze verwendet, was zu einer geringeren Aufbauhöhe führt und das Design in der Gesamtoptik filigraner wirken lässt.

Energieeffizienz dank speziell ausgestalteter Profile 09. Mai 2011

Glas-Faltwand SL 97 Presse
Modernes Wohnen in der Natur sowie fließende Verbindungen von Innen- und Außenraum - das waren die Leitgedanken der Bauherren dieses Einfamilienhauses in Pulheim bei Köln. Vermeintlich kontrastierend war der Anspruch, Offenheit und Transparenz in Einklang zu bringen mit optimalen Wärmedämmwerten und höchsten energetischen Ansprüchen. Der Entwurfsarchitekt Wolfang Herich vereint in seinem funktional gegliederten Putzbau beide Anforderungen – der kubische Baukörper des Passivhauses mit seinen klaren Linien und strengen Formen zeigt sich zur Straße hin verschlossen, öffnet sich jedoch zum Garten fast vollständig transparent.

Erfolgsgeschichte kann auch 2001 fortgeschrieben werden 14. Februar 2011

Bau 2011 Presse
"Die Zeichen für ein positives Jahr sind gesetzt“, so lautet für Solarlux die vielversprechende Analyse der Messe „BAU 2011“ - Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme - in München. Freuen können sich darüber MitarbeiterInnen, Handelspartner und Kunden des Bissendorfer Unternehmens gleichermaßen. Für sie zeichnet sich damit ein Fortschreiben der gemeinsamen Erfolgsgeschichte auch für das Jahr 2011 ab.

Nachhaltige und energieeinsparende Produkte sind die Zukunft des Bauens 11. November 2010

Nachhaltige und energieeinsparende Produkte  Presse
Der Einsatz von nachhaltigen und energieeinsparenden Produkten in der Architektur ist die Zukunft des Bauens. Diesem Leitgedanken folgend präsentiert Solarlux, Marktführer für Glas-Faltwände, unter dem Motto „Inspirierend. Natürlich.“ neue energieeffiziente Verglasungslösungen für den Außenbereich.

Bissendorfer Unternehman hat sich nach den strengen Umweltstandards FSC und PEFC zertifizieren lassen 08. November 2010

Umweltstandards FSC und PEFC Zertifikate  Presse
Verantwortung für die Umwelt beginnt mit dem eigenen Handeln. Das gilt auch für Industrie und Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Als weiteren Schritt in seinem Nachhaltigkeitsengagement hat sich das Bissendorfer Unternehmen Solarlux, Marktführer für Glas-Faltwände, nach den strengen Umweltstandards FSC und PEFC zertifizieren lassen. Die Zertifizierungs-Audits wurden im Oktober erfolgreich abgeschlossen.

Glas-Faltwand SL 70e von Solarlux 01. Juli 2010

Glas-Faltwand SL 70e  Presse
Wie ein Felsbrocken fest auf der Erde gegründet, aber mit einer luftigen und äußerst offenen Präsenz, liegt das Wohnhaus in der Landschaft des rauen Wapiti Valley in Wyoming, USA.

Flexible Geschäftseingangs-Verglasung zum Energiesparen und Kostensenken 26. März 2010

SL 60-HSW  Presse
„Mit der wohl am besten wärmegedämmten Horizontal-Schiebe-Wand am Markt“ - O-Ton der Solarlux-Entwicklungsabteilung - offeriert der Marktführer für Glas-Faltwände Shop-Inhabern, Hotel- und Gastronomie-Betrieben sowie Betreibern von Gewerbe-Immobilien eine flexible Geschäftseingangs-Verglasung zum Energiesparen und Kostensenken, ohne dass auf eine ästhetische, ganzheitliche Optik verzichtet werden muss.

Designpreis für Solarlux 25. März 2010

Glas-Faltwand SL 82 gewinnt red dot design award
Mit ihrem herausragenden und innovativen Design konnte die Glas-Faltwand SL 82 vom Systementwickler und -hersteller Solarlux jetzt in einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt überzeugen. Im Rahmen des red dot award: product design 2010 wurde der SL 82 von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel „red dot“ für hohe Designqualität verliehen. Damit ist die Glas-Faltwand von Solarlux schon zum zweiten Mal (neben dem iF design award 2010) mit einem internationalen und in Fachkreisen hoch geschätzten Designpreis ausgezeichnet worden.

Energieeffiziente Glas-Faltwände 25. März 2010

Dreifachverglasung in der SL 78 Presse
Im zeitgemäßen, nach energetischen Kriterien ausgerichteten Objekt- und Wohnungsbau geht es vor allem um effiziente Wärmedämmung. Dabei ist - gleichgültig ob Passiv-, Niedrig-, Null- oder Plusenergiehaus - die energetische Schwachstelle in der Gebäudehülle immer das Fenster. Vor diesem Hintergrund entwickelte das Unternehmen Solarlux eine neue Glas-Faltwand aus hochwertigem, lamelliertem Holz mit 3-fach Verglasung und sehr guten U-Werten. Vorgestellt und in den Markt eingeführt wird die Produktneuheit mit der Bezeichnung „SL 78“ auf der fensterbau frontale 2010.

Solarlux wird Marktpräsenz weiter ausbauen 24. März 2010

Marktpräsenz weiter ausbauen Presse
Produktinnovationen und Intensivierung der Marktsegmente Wohnungs- und Objektbau (Balkonverglasung), Ladenbau (Geschäftseingänge) und privater Wohnungsbau (Glasanbauten) – der Marktführer für Glas-Faltwände hat sich für 2010 eindeutige Ziele gesteckt. Das Unternehmen wird seine Marktpräsenz in den vorgenannten Bereichen ausbauen. Verbindendes Thema über alle Geschäftsfelder ist Energieeffizienz. Zwar sehen die Bissendorfer für den Fenster-Markt in seiner Gesamtheit noch keine signifikante Erholung, dennoch ist das Unternehmen verhalten optimistisch und sieht gute Wachstumschancen für die eigenen Produkte vor allem im Bereich der energetischen Sanierung von Wohnkomplexen.

Perfekter Lärmschutz mit Mehrfachnutzen 23. März 2010

SL 25 XXL Presse
Lärm ist in Ballungsgebieten inzwischen zum ständigen, oft belastenden Bestandteil des Lebens geworden. Und der störende Flug-, Baustellen- oder Straßenlärm hat Folgen: Er macht krank. Das belegen zahlreiche Studien zum Beispiel der WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) und, ganz aktuell, die des Bundesumweltamtes. Für Vermieter, aber auch für Planer, haben Wohnungen, die in exponierten Lärmzonen liegen, weitere Folgen: Die Attraktivität der Objekte und die Vermietbarkeit zu marktüblichen Preisen sinken rapide.

Glas-Faltwand SL 70e von Solarlux 15. März 2010

SL 25 XXL Presse
Im Stadtteil Zuidoost, abseits des historischen Stadtkerns von Amsterdam, entstand in den vergangenen Jahren ein neues, belebtes Stadtzentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zur Arena des niederländischen Fußball-Rekordmeisters Ajax Amsterdam und der Heineken Music Hall, die mit Großveranstaltungen tausende Besucher anlockt. Im Rahmen der Vergrößerung des gesamten Areals rund um den Arena Boulevard forderte die Stadtverwaltung die Eigentümer und Betreiber auf, in qualitativ hochwertige Erweiterungen zu investieren und damit die Attraktivität des Gebietes zu steigern.

Unter dem Motto "It´s Magic" präsentiert Solarlux die grenzenlosen Einsatzbereiche von Glas-Faltwänden 05. März 2010

fensterbau frontale  Presse
Mit einer Vielzahl von Marktneuheiten kommt der Marktführer für Glas-Faltwände und Glas-Anbauten zur fensterbau-frontale nach Nürnberg. Unter dem Motto: „It´s Magic“ präsentiert Solarlux in Halle 7A auf über 270 qm die nahezu grenzenlosen Einsatzbereiche von Glas-Faltwänden und die damit zu erzielende Faszination großflächiger Öffnungen.

Bissendorfer Marktführer schafft Sicherheit für seine Handels- und Handwerkspartner 23. Dezember 2009

CE-Kennzeichnung für alle wärmegedämmten Systeme Presse
Ab Februar 2010 dürfen im europäischen Wirtschaftsraum nur noch CE-gekennzeichnete Fenster und Fenstertüren in den Verkehr gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt endet die Koexistenzperiode von nationalen und europäischen Normen, Gültigkeit besitzen nur noch europäische Normen.

Die Glas-Faltwand in Ganzglas-Optik 11. Dezember 2009

Internationaler Designpreis für SL 82 Presse
Mit dem eleganten Design der SL 82, einer Glas-Faltwand in Ganzglas-Optik, überzeugte Solarlux die international besetzte Jury vom „International Forum Design“ und erhielt für seine Verglasungslösung den begehrten iF product design award 2010.

Erster Band einer Reihe von Ideenbüchern erschienen 01. Dezember 2009

Spaces Public Bücher Presse
„SPACES Public1“ heißt der erste Band einer Reihe von Ideenbüchern, mit denen Solarlux, Systementwickler und -hersteller von Glas-Faltwänden, Architekten und Planer inspirieren möchte. Das Buch stellt ausgewählte, architektonische Projekte aus dem öffentlichen Raum vor, die in verschiedenen Bereichen höchst gelungen das Konzept der großflächigen Öffnungen zeigen.

Balkonverglasung SL 25 von Solarlux 30. November 2009

Sl 25 Presse
Auf dem circa 10.000 m² großen ehemaligen Gelände der Firma Tarbuk im 10. Wiener Bezirk Favoriten wurde ein Wohnprojekt mit 250 Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte realisiert. Das vom Architekturbüro Rüdiger Lainer + Partner entworfene und von der Stadt Wien geförderte Wohnkomplex in der Buchengasse besteht aus vier Gebäuderiegeln mit sechs bis elf Geschossen. Die Wohnungen haben eine Größe von 55 bis 120 m², deren Grundrisse eine hohe Flexibilität aufweisen, so dass eine sehr individuelle Nutzung durch den Mieter möglich ist.

Objekte setzen außergewöhnliche städtebauliche Akzente 20. Oktober 2009

  Internationale Architekten setzen auf Lösungen von Solarlux Presse
Sir Norman Foster, Daniel Libeskind, Herzog & de Meuron, Prof. Jörg Friedrich, … – der Katalog weltweit tätiger Architekten, die mit Produkten des Marktführers für Glas-Faltwände ihre visionären Projekte realisieren, liest sich wie die Preisträgerliste des international architecture award.

Terrassenüberdachung wird in Holzart "Oregon Pine" angeboten 15. September 2009

Terrassendach SDL Aura Holz Presse
Mehr Auswahl für den Kunden: Unter diesem Motto liefert Solarlux jetzt für seinen Top-Seller bei den Terrassendächern eine weitere Holzart. Bisher konnte der Fachhandel das Terrassendach SDL Aura nur in der hochwertigen Holzart Oregon Pine anbieten. Jetzt steht ihm mit der Holzart Fichte eine preislich attraktive Alternative zur Verfügung. Die sichtbare Struktur und Maserung des Holzes sowie die kleinen Äste unterstreichen bei der Fichte den Charakter des Naturwerkstoffes.

Atemberaubender Blick auf das Meer 04. August 2009

Aluminium-Glas-Faltwand SL 80 Presse
Keine zwei Stunden südlich von London direkt am Strand von Littlehampton/Süd-England liegt das East Beach Café, das seinen Gästen einen atemberaubenden Blick auf das Meer bietet. Das vom Londoner Büro Heatherwick Studio geplante und mehrfach national und international ausgezeichnete Gebäude ist in seiner Kubatur langgestreckt, schmal und flach, so dass es wie eine gestrandete Skulptur wirkt.

Gründer und Chef wird für sein herausragendes und vorbildliches unternehmerisches Handeln gewürdigt 13. Februar 2008

Herbert Holtgreife ausgezeichnet mit dem Hansgrohe-Preis Presse
Herbert Holtgreife, Geschäftsführer der Solarlux Aluminium Systeme GmbH ist mit dem Hansgrohe-Preis 2007 “Mehr Unternehmen wagen” ausgezeichnet worden. Mit dem von der Hansgrohe AG sowie dem Wirtschaftsmagazin ‘impulse’ ins Leben gerufenen Unternehmerpreis wird der Gründer und Chef des Bissendorfer Glasfassaden-Produzenten für sein herausragendes und vorbildliches unternehmerisches Handeln gewürdigt.

kostenlos Broschüre anfordern

Solarlux GmbH Industriepark 1
49324 Melle

Fon: +49 5422 9271-0 Fax: +49 5422 9271-8200

E-Mail: info@solarlux.de Internet: www.solarlux.de

» Kontakt & Anfahrt

nach Oben