Wir suchen Charakterköpfe!

Stellenbeschreibungen

Eine Ausbildung bei Solarlux macht Spaß und ist die Chance für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Um dir die Entscheidung ein wenig leichter zu machen, haben wir hier alle Ausbildungsberufe aufgeführt, die du bei uns erlernen kannst. Zusätzlich stellen wir dir hier deine Aufgaben vor und zeigen dir, welcher unserer erfahrenen Ausbilder für dich verantwortlich sein wird. Wir freuen uns auf dich!

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Konstruktionsmechaniker Ausbildung Solarlux Du bist geschickt, arbeitest sorgfältig und hast ein räumliches Vorstellungsvermögen? Das sind beste Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/zur Konstruktionsmechaniker/in. Du erlernst unterschiedliche Arten der Metallbearbeitung und stellst mit Hilfe von technischen Zeichnungen Glas-Faltwände und Wintergärten aus Aluminium her. Zu deinen Aufgaben gehören beispielsweise das Schrauben, Biegen und Bohren von Aluminium sowie das Montieren von Einzelteilen zu einer fertigen Anlage. 

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Andreas Dörenkämper

Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)

Fachkraft für Metalltechnik Ausbildung Solarlux Du kannst gut mit deinen Händen umgehen und arbeitest gerne mit Maschinen? Dann bist du als Fachkraft für Metalltechnik bestens geeignet, denn hier erlernst du die unterschiedlichen Arten der Metallbearbeitung. Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Herstellung von Glas-Faltwänden oder Wintergärten aus Aluminium. 

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Heinrich Grüner

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer Ausbildung Solarlux Du besitzt eine technische Grundbegabung und PC-Kenntnisse? Bist teamfähig und verfügst über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen? Dann bist du als Maschinen- und Anlagenführer bei uns richtig. Deine Ausbildung ist vielseitig und du arbeitest an CNC-gesteuerten Maschinen. Das Einrichten und die Bedienung unserer Fertigungsmaschinen und -anlagen zählen zu deinen Aufgaben. Und damit die Maschinen lange halten, bist du auch für die Wartung, Umrüstung und Instandhaltung verantwortlich.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Sebastian Zitzmann

Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)

Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik Ausbildung Solarlux Als Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik lernst du bei uns nicht nur den Umgang mit Europas modernster Beschichtungsanlage und den neuesten Technologien in diesem Bereich, sondern auch die Bedienung unseres voll automatisierten Hochregallagers. Du lernst die Steuerung, Überwachung und Pflege teilautomatisierter Maschinen in unserer Beschichtungsanlage kennen sowie den Einsatz verschiedenster, teilweise chemischer, Behandlungsmethoden für Oberflächen. Dadurch können selbst Wind, Wasser oder Sonne unseren Aluminiumanlagen nichts mehr anhaben. 

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Marcel Schlüter

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Lagerlogistik Ausbildung Solarlux Du arbeitest mit Sorgfalt und besitzt Organisationstalent? Dann bist du als Fachkraft für Lagerlogistik bei uns richtig. Zu deinem Aufgabenbereich zählen die Qualitätsprüfung, Entladung und Einlagerung verschiedenster Bauteile. Ebenfalls kommissionierst du Kundenaufträge und stellst Kleinteile für die Produktion zusammen. Um die teilweise sehr schweren Waren schnell von A nach B transportieren zu können, lernst du bei uns den mühelosen Umgang mit dem Stapler. Aber das ist noch nicht alles: Einen weiteren Teil deines Arbeitsbereiches bildet unser 25 m hohes, voll automatisiertes Hochregallager.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Stefan Scholz

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufmann Ausbildung Solarlux Dir gefällt das Organisieren, das Arbeiten mit verschiedenen Microsoft Programmen und auch im Englischen bist du fit? Dann bist du wie geschaffen für eine Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau. Du erlernst jegliche kaufmännische Aufgaben innerhalb verschiedenster Abteilungen. Dazu gehören zum Beispiel das Erstellen von Angeboten im Vertriebsinnendienst oder die Bearbeitung des Bewerbungseinganges in der Personalabteilung. Außerdem kannst du selbständig an kleineren Projekten arbeiten und wirst in viele Aufgaben eingebunden.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Oliver Neils

Technischer Systemplaner (m/w/d)

Technischer Systemplaner Ausbildung Solarlux Als technischer Systemplaner lernst du, wie du aus Ideen handfeste, perfekt ausgearbeitete Entwürfe entwickelst. Zu deinen Hauptaufgaben gehören das Erstellen von Zeichnungen und Plänen für die Konstruktion von Glas-Faltwänden, Wintergärten und Terrassendächern. Dort wirst du von Computerprogrammen unterstützt, die komplizierte zwei- und dreidimensionale Zeichnungen ermöglichen.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    David Heuer

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildung Solarlux Du hast Freude daran, mit IT-Systemen zu arbeiten und Systemstörungen sind für dich kein Problem? Dann solltest du über eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration nachdenken. Zu deinem Aufgabenbereich zählen die Planung und Konfigurierung von IT-Systemen sowie das Einrichten, Betreiben und Verwalten dieser Systeme. Ebenfalls diagnostizierst und behebst du auftretende Störungen und Fehler, bist kommunikativ und arbeitest selbstständig an unterschiedlichen Projekten.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Helge Kelm

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Ausbildung Solarlux Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Du entwickelst und konzipierst eine große Bandbreite an Software für Solarlux. Diese Lösungen können für kaufmännische oder produktionsorientierte Prozesse sein, aber auch für die Websites und Portale von Solarlux. Dabei kommen verschiedene Programmiersprachen und spezielle Entwicklertools zum Einsatz.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Jürgen Ruczynski

Tischler (m/w/d)

Tischler Ausbildung bei Solarlux Du arbeitest gerne praktisch, hast geschickte Hände und ein gutes Vorstellungsvermögen? Du kannst auch mal anpacken und liebst den Geruch von Holz? Dann bist du als Tischler/in bei uns genau richtig. Deine Aufgabe ist es, den natürlichen Rohstoff Holz auf alle erdenklichen Weisen zu bearbeiten. Tischler/innen sägen, hobeln, schleifen und fräsen die Holzelemente und verarbeiten sie zu fertigen Anlagen. 

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Matthias Fark

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik Ausbildung Solarlux Das Verlegen von Kabeln und Anschlüssen sowie der Einbau von Sensoren und Elektromotoren gehören als Elektroniker/in für Betriebstechnik zu deinem Aufgabenbereich. Du programmierst elektrische Bauteile sowie Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen. Ebenfalls bist du für die Wartung, Reparatur, Inbetriebnahme und die Funktions- und Sicherheitsprüfungen dieser Anlagen zuständig. Kurz gesagt: Du bist der technische Allrounder unseres Unternehmens.

Jetzt bewerben für 2020!
  Dein Ausbilder

 

    Hendrik Steinkamp
nach Oben